WISSENSWELT geschichte

TABAKGENUSS - NUR FÜR ERWACHSENE

Rauchen kann die Gesundheit gefährden. Es stellt einen Risikofaktor für die Gefahr einer Erkrankung an Lungenkrebs und Herz-Kreislauferkrankungen dar. Der menschliche Körper und die Entstehung von Krankheiten ist ein sehr komplexes Zusammenspiel unterschiedlichster Faktoren, die es zu erforschen gilt. Die bisherigen Studien erfassen Häufigkeiten die eine Schlussfolgerung dieser Zusammenhänge zulassen. Einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Rauchen und den Ursachen der Entstehung von Krankheiten konnte bisher jedoch nicht eindeutig geklärt werden. Weitere Risikofaktoren stellen zum Beispiel die Ernährungsgewohnheiten, das Alter und der Mangel an Bewegung dar.

Es ist unsere Pflicht zu informieren und die Forschung aktiv zu unterstützen. Wir wollen nicht, dass Kinder und Jugendliche rauchen. Denn Rauchen sollte eine Entscheidung erwachsener, gut informierter Menschen sein, die Rauchen als Genuss empfinden.

VON DER AUSSAAT BIS ZUR ERNTE

geschichte - TABAK EROBERT DIE WELT

Niemand kann genau sagen, wann Tabak zum ersten Mal geraucht wurde. Sicher ist, dass schon die Mayas in Südamerika dem Rauchen, im Zuge ihrer Religion, nicht abgeneigt waren. Nach Zerstörung der Mayakultur durch die spanischen Eroberer zerstreuten sich die Ureinwohner über den gesamten Kontinent. Doch Tabaksamen und Rauchkultur nahmen sie mit. Ihr allumfassender Begriff dafür war "Sikar" wovon sich letztendlich das spanische Wort "Cigarro" ableiten dürfte.

Auf die Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus 1492, folgte die Eroberung von Mittelamerika. Schritt für Schritt wurde die "Neue Welt" erforscht und die Gewohnheiten der Eingeborenen studiert. Bei der Teilnahme an religiösen Zeremonien kam man dabei auch das erste Mal mit Tabak in Berührung. Wobei das Rauchen der Friedenspfeife sicherlich wesentlich dazu beitrug, dass bald auch die Seeleute dem "Tabak trinken" vermehrt zusagten. Nicht zuletzt wegen seiner berauschenden Wirkung. Sie nahmen den Tabak mit nach Europa wo er sich im wahrsten Sinne des Wortes Zug um Zug verbreitete.

Dank Jean Nicot, von dem das heutige Nikotin seinen Namen erhielt, wurde Tabak als Medizin und Heilmittel populär. Ehrfürchtig betrachtete man ihn damals sogar als ein Wunder der neuen Welt. Diverse Krankheiten vermochte er zu lindern oder gar zu heilen. Erst als die Europäer auch auf den Geschmack dieses außergewöhnlichen Genusses kamen, wurde aus dem Rauchen zu medizinischen Zwecken, eine nicht mehr wegzudenkende Beschäftigung des gesellschaftlichen Lebens. An dieser Tatsache hat sich auch bis heute nichts geändert.